Hast Du Fragen zum trackle Zykluscomputer und seiner Verwendung? Lies jetzt nach in unseren FAQ trackle Zykluscomputer und erfahre mehr.

Kann ich den trackle Zykluscomputer für hormonfreie Verhütung verwenden?

Ja, denn er ist als Medizinprodukt der Klasse IIb zugelassen. Das heisst, er wurde für diese Verwendung ausgiebig geprüft. Zudemm muss trackle dafür weiterhin strenge Richtlinien einhalten. Du kannst dich also darauf verlassen, dass die Verhütungssicherheit bei korrekter Anwendung von trackle bzw. der symptothermalen Methode ähnlich ist wie bei der Pille (Pearl-Index von 0.4 bis 1.8). Hierzu ist wichtig, dass Du an fruchtbaren Tagen zusätzlich verhütest oder auf Sex verzichtest.

Ist trackle auch zur Verhütung bei unregelmässigen Zyklen geeignet?

Ja, denn trackle berechnet täglich aufgrund der gemessenen Körperbasaltemperatur und deinen Zervixschleim-Ergänzungen deine Fruchtbarkeit. Die dazu verwendeten Regeln der symptothermalen Methode sind ausgiebig wissenschaftlich untersucht und sicher. Jedoch ist wichtig, die tatsächliche Auswertung (und nicht die Prognose) für die Verhütung zu verwenden. Denn die Prognose erfolgt zwar aufgrund der bereits beobachteten Zyklen, ist aber eben nur eine mutmassliche Vorhersage.

Weshalb braucht trackle zur Auswertung auch den Zervixschleim?

Die symptothermale Methode benötigt zur korrekten Auswertung beide Aspekte, da die reine Temperaturbeobachtung zu ungenau ist. Deshalb wertet trackle auch erst aus, wenn Du deine Zervixschleim-Beobachtung ergänzt hast.

Kann ich trackle auch in der Stillzeit verwenden?

Ja, grundsätzlich schon. Dein trackle kann Dir anzeigen, wenn dein Zyklus sich wieder normalisiert. Wichtig ist zu beachten, dass bereits vor dem wiedereinsetzen deiner Periode ein Eisprung stattfindet. Wann dies stattfindet, hängt von deinen Hormonen (u.a. Prolaktin) ab. Deshalb ist vor der ersten Menstruation immer von Fruchtbarkeit auszugehen und auch trackle zeigt dir dies so an. Danach braucht trackle für die Auswertung einen kompletten Zyklus, also von Menstruation bis zur nächsten Menstruation.

Kann ich trackle auch verwenden, wenn ich Schicht arbeite?

Ja, trackle ist für Frauen mit Schichtdienst sehr praktisch, denn er muss einfach während deinem Schlaf getragen werden. Grundsätzlich wird deine Körperbasaltemperatur ermittelt, wenn Du mindestens 4 Stunden geschlafen hast. Die Zeit ist hierfür aber egal. Trackle macht also die symptothermale Methode für dich sehr praktisch anwendbar, wenn Du Schicht arbeitest.

Woraus besteht der trackle Sensor?

Der trackle Sensor besteht aus medizinischem Silikon und ist für die Anwendung im Körper medizinisch zugelassen. Also absolut sicher.

Wie lange kann ich trackle verwenden?

Du kannst deinen trackle ab der ersten Kopplung mit der App für zwei Jahre nutzen. Wenn die Batterie nicht mehr ausreicht, schaltet sich der Sensor aus. Die App informiert dich aber rechtzeitig über den niedrigen Batteriestand. So kannst Du bei Bedarf einen neuen trackle kaufen.

Weshalb kann die Batterie nicht wieder aufgeladen werden?

Da es sich beim trackle um eine zertifizierte Batterie für medizinische Anwendung handelt, kann diese leider nicht wieder aufgeladen werden. Entsorge diese also korrekt oder sende uns diese zurück zur Entsorgung.

Hast Du weitere Fragen, welche die FAQ trackle Zykluscomputer nicht beantworten?

Falls Du hier keine Antwort auf deine Fragen gefunden hast, kontaktiere uns oder den Hersteller.